Über mich

Ich bin Marie-Christine Schindler, PR-Beraterin aus Leidenschaft und seit den Anfängen mit Neugier auf die Veränderungen im Internet aktiv. Was mir wichtig ist? Netzwerken und Wissen teilen, denn das bringt uns alle weiter.

Seit Jahren erlebe und erfahre ich, wie Social Media, Digitalisierung und jetzt auch KI die Unternehmenskommunikation verändern. Es fasziniert mich, die klassische PR um die neuen Möglichkeiten der Kommunikation im digitalen Raum und die Chancen der Vernetzung im Social Web zu erweitern.

Trimedia Logo

Gelernt habe ich mein Handwerk bei der internationalen PR-Agentur Trimedia Communications, wo ich auch berufsbegleitend alle PR-Fachausbildungen bis hin zur eidg. diplomierten PR-Beraterin absolvierte. Ab 1993 übernahm ich während elf Jahren im Nebenamt die Co-Leitung der PR-Beraterkurse. Bei Trimedia betreute ich – zuletzt als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung – ein breites Portfolio. Dazu gehörten die mehrjährige Leitung der Pressestelle von Mövenpick sowie Kunden wie Federal Express, ABB, Lufthansa AG und Zürich Versicherungen.

spri logo bg-kooperationspartner-klein-spri

Im Herbst 1996 wechselte ich auf die Ausbildungsseite zum Schweizerischen Public Relations Institut SPRI. Während elf Jahren arbeitete ich als Mitarbeiterin der Geschäftsleitung mit wechselnden Aufgaben in Organisation, Kommunikation und Beratung. Ein Schwerpunkt war von Anfang an die Online-Kommunikation. Bereits 1997 realisierten wir den ersten Webauftritt mit Stellenbörse, den ich als Webmasterin und Redaktorin über drei Webgenerationen betreute. Für die Entwicklung eines eigenen e-Classrooms als Intranet für Blended Learning übernahm ich die Projektleitung. Später folgte der Aufbau eines Newsletters in deutscher und französischer Sprache.

Ab Juli 2007 leitete ich die Bereiche Marketingkommunikation, Web und Organisation bei der Schweizerischen Text Akademie als Angebotspartner des SPRI.

PR 2.0: Kommunikation im Social Web von Marie-Christine Schindler

Mit dem MAS in Writing and Corporate Publishing habe ich meine Leidenschaft für den Beruf wiederentdeckt. In meiner Masterarbeit habe ich untersucht, wie sich der PR-Beruf unter dem Einfluss von Social Media verändert: Welchen Einfluss hat das Web 2.0 bzw. Social Web auf die Kommunikation einer Organisation? Welche Anforderungen werden an PR-Profis gestellt? Diesen und weiteren Fragen bin ich auf Basis meiner eigenen Erfahrungen, des intensiven Austauschs im Social Web, von Umfragen und aktueller Literatur nachgegangen. Meine Arbeit habe ich unter dem Titel “PR 2.0: Kommunikation im Social Web – Ein Paradigmawechsel oder ‘Alter Wein in neuen Schläuchen’?”

Print

Die Masterarbeit legte schliesslich den Grundstein für das Buch “PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis“. Meine Anfrage beim O’Reilly Verlag wurde positiv aufgenommen, allerdings mit der Bedingung, das Buch mit einem Co-Autor oder einer Co-Autorin aus Deutschland zu schreiben. Ich wusste sofort, dass ich das Buch mit Tapio Liller schreiben wollte, obwohl ich ihn bis dahin nicht persönlich, sondern nur online ‘kannte’. Ohne das Social Web wäre das Buch nicht zustande gekommen.

Dass unser Buch “PR im Social Web” zum Bestseller geworden ist, liegt wohl daran, dass es Tapio Liller und mir gelungen ist, fundiert und leicht verständlich zu vermitteln, worum es bei Online-PR geht (so die bisherige Resonanz). Die erste Auflage des Buches erschien im Mai 2010, die dritte Auflage kam im Frühjahr 2014 auf den Markt. Inzwischen ist das Buch vergriffen.

mcs_mcu_cmyk

Am 1. April 2010 habe ich mich mit www.mcschindler.com selbstständig gemacht und die Agentur im Oktober 2013 in eine GmbH umgewandelt. Seitdem berate ich Kunden aus allen Branchen: Handel, Gesundheit, Logistik, Finanzen, Hightech, Non-Profit, Bildung, Soziales, Lifestyle und Consulting. Alle Kunden betreue ich während der gesamten Zusammenarbeit persönlich. Weitere Kompetenzen kommen aus meinem persönlichen Netzwerk oder von Kundenseite. So kommt für jede Aufgabe das passende, qualifizierte Team zusammen.

Neben der Kundenarbeit unterrichte ich an Fachhochschulen und schreibe den Fachblog zu PR im Social Web (jetzt abonnieren!). Mein Entdeckungsgeist ist ungebrochen: Durch Lektüre von zahlreichen Blogs und Fachbüchern, Online-Vernetzung und die regelmässige Teilnahme an Fachveranstaltungen und Social-Media-Events im In- und Ausland bleibe ich fachlich am Ball. Ich teile mein Wissen nicht nur hier im Blog, sondern auch in

Neben der Kundenarbeit lehre ich an Fachhochschulen und schreibe den Fachblog zu PR im Social Web (Newsletter abonnieren). Mein Entdeckergeist ist ungebrochen: Die Lektüre zahlreicher Blogs, Newsletter und Fachbücher, Online-Networking und die regelmäßige Teilnahme an Fachveranstaltungen im In- und Ausland halten mich fachlich auf dem Laufenden. Mein Wissen gebe ich nicht nur hier im Blog, sondern auch in zahlreichen Publikationen weiter.

Ich bin Mitglied beim Schweizerischen Public Relations Verband pr suisse. Und ja, ich bin auch immer wieder offline: Erholung finde ich zu jeder Jahreszeit bei Bewegung in der Natur der Bündner Berge, beim Fotografieren, Lesen, Kochen und bei der Pflege von Familie und Freunden.

Lebenslauf im Überblick

Beruf

  • Trimedia: 8 Jahre PR-Agenturerfahrung
  • SPRI: 11 Jahre Schweizerisches Public Relations Institut
  • Text Akademie: 2.5 Jahre engagiert für Schreiben und Publizieren
  • mcschindler.com gmbh: April 2010 Gründung. Beratung und Fachblog zu Online-PR und strategischer Kommunikation
  • Dozentin, Referentin an verschiedenen Institutionen, Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten

Ausbildung

  • 1988/89 PR-Assistentenkurs. Abschluss: eidg. Fachausweis
  • 1990-92 PR-Beraterkurs. Abschluss: eidg. dipl. Public Relations-Beraterin
  • 2003 Schreibwerkstatt für Kommunikationsprofis. Abschluss: Zertifikat
  • 2004 NDK (CAS) Nachdiplomkurs PR-Redaktor. Abschluss: Zertifikat
  • 2005-07 CAS Corporate Publishing. Abschluss: Zertifikat
  • 2007/08 CAS Texter. Abschluss: Zertifikat
  • 2009/10 MAS in Writing and Corporate Publishing. Thema der Master-Thesis “PR 2.0: Ein Paradigmenwechsel oder ‘alter Wein in neuen Schläuchen’?”

Nebenberuflich

  • Mitglied im Vorstand von Caritas Zürich, Ressort Kommunikation & Digitalisierung (seit 2019), seit 2020 Vizepräsidentin
  • Mitglied im Stiftungsrat der Höngger Zeitung (seit 2014)
  • Content-Kuratorin zum Thema Online-PR (2015 bis 2018) bei TheScope (früher Niuws)
  • Freie Journalistin Höngger Zeitung (bis 2013)
  • Mitglied des Pfarreirats der lokalen Kirchgemeinde (bis 2014)
  • Präsidentin der Kirchenpflege der lokalen Kirchgemeinde (bis 2016)
  • Expertin Berufsprüfung für PR-Fachleute, Hauptfach Schreiben und Redigieren (bis 2010)

Und ich glaube …

… an die Weisheit der Masse und dass Wissen erst dann zur Blüte kommt, wenn es geteilt wird. Das bedeutet, dass ich als neugieriger Mensch immer wieder gerne neue Kontakte knüpfe, aber ebenso gerne meine Erfahrungen und mein Wissen weitergebe. Meine Eigenschaften sind: zielstrebig, pragmatisch, ausdauernd und umsetzungsorientiert, immer gemischt mit einer guten Portion Humor und Einfühlungsvermögen.

Meine drei Keywords leite ich aus meinen Initialen MCS ab: mobil crossmedial social